Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.30 - 19.00 Uhr

Samstag
08.30 - 14.00 Uhr

Sylvia Haslauer

„Da bin ich quasi hineingewachsen“ 

Mit Bio und Öko ist Sylvia Haslauer von Kindesbeinen an vertraut 

Sylvia HaslauerZwei wunderbare Eigenschaften zeichnen Sylvia Haslauer aus: Ihr unerschütterlicher Optimismus und ihre Umtriebigkeit. "In der Schule wurde ich ein Jahr zurückgesetzt, weil ich nicht still sitzen konnte." Haslauer lacht. Heute kann sie zwar durchaus still sitzen, aber sie ist stets voller Ideen und Tatendrang. So auch als Geschäftsfrau und leidenschaftliche Biohändlerin. Ob Abfüllstationen für loses Müsli, Reis, Nüsse und Pasta oder wiederverwendbare Beutel für Obst und Gemüse - in ihrem Biomarkt La Vida in Utting entwickelt Haslauer immer wieder neue Konzepte, eignet sich Wissen an oder startet ganz besondere Events wie zuletzt die Aktion "Genuss nach Ladenschluss". Und ihr Optimismus? Als kleines Kind habe ich oft zu meinen Eltern gesagt: „Ich bin zum Lachen auf der Welt. Und außerdem ... meine Arbeit macht mir einfach Spaß." Das sei auch das Lebensmotto ihrer Mutter gewesen. Für Sylvia Haslauer ist es noch dazu der Ansporn, ständig etwas Neues zu kreieren oder die Welt ein klein wenig zum Besseren zu verändern. 

Mit Bio und Öko ist Haslauer von Kindesbeinen vertraut. "Da bin ich hineingewachsen, denn im Laden meiner Mutter sind wir quasi groß geworden." Ihre Mutter, Ursula Oberndörfer, galt in Utting als Instanz in Sachen gesunde Ernährung und viele ihrer Kunden kamen längst nicht nur zum Einkauf in ihr Reformhaus. Sie fragten auch um Rat, wenn es um Gesundheit und besondere Lebensmittel ging. "Schon damals habe ich sehr viel mitbekommen, denn nicht selten war ich bei diesen Kundengesprächen dabei", erinnert sich Haslauer. Als die Mutter 1968 das kleine Reformhaus im Uttinger Gries übernahm, war sie schon eine absolute Vorreiterin der Biobranche. Geprägt wurde Sylvia Haslauer aber auch von ihrer Großmutter. Diese war Selbstversorgerin und hatte einen riesigen Garten, in dem sie ganz viel anbaute. 

"Das war schon fast wie Demeter." Omas Keller sei immer voller Vorräte mit eingemachten Obst und Gemüse gewesen. "Sie war zudem eine sehr gebildete Frau mit einer irren Geschichte. In Moskau aufgewachsen, im Krieg nach Shanghai geflohen wurde die gelernte Schneiderin dann Lehrerin für die Kinder der Deutschen Auswanderer. In ihrer Wohnung gab es ganze Bücherwände voller Gesundheitsliteratur", berichtet Haslauer. 

Gelernt hat Haslauer ursprünglich in einer ganz anderen Branche: Als Reprofotografin hat sie zeitweise auch in der längst nicht mehr existierenden Druck - und Verlagsanstalt Josef C. Huber in Dießen gearbeitet. "Da war ich aber wegen meiner ersten Tochter nur Teilzeit beschäftigt", erzählt Haslauer. Ansonsten half sie schon früh im Uttinger Laden der Mutter aus. Das ließ sich oft besser mit dem Nachwuchs vereinbaren. Heute hat Haslauer vier Kinder und 4 Enkel. Zwei ihrer Töchter bringen sich immer mehr im La Vida ein. "Wenn ich in den Ruhestand gehe, sollen Anna und Dominique den Biomarkt übernehmen", schmunzelt Haslauer. 

Als eine tolle Zeit bezeichnet sie ihren "Ausflug" in die Gastronomie. So eröffnete sie zusammen mit ihrem Mann Christian 1998 in Raisting das Café Ibiza im Naturbau Oberland, einem Naturmarkt für ökologische Baustoffe. Fünf Jahre lang stand das Café Ibiza für coole Vollmond-Partys und schwungvolle Salsa-Abende. Freitags wurden immer Riesenpfannen Paella gekocht. Sinnbildlich steht Ibiza auch für eine andere große Leidenschaft. Denn jedes Jahr verbringen die Haslauers einige Wochen in Spanien - mal zu zweit, mal der ganze Clan.

Zwischen Almeria und Alicante - bei Murcia steht ein selbst gebautes Domizil. "Das ist ein bisschen unsere zweite Heimat." 

Menschen etwas mitzugeben und einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, ist Sylvia Haslauer sehr wichtig. "Denn je mehr Bio produziert wird, desto besser ist es für unsere Umwelt", ist sie überzeugt. Und in ihrem Biomarkt sieht sie sich nicht nur als Verkäuferin von Waren. "Da geht es um viel mehr. Da geht es auch um Beratung und die Vermittlung von Wissen über gesunde Ernährung." Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, besucht Haslauer immer wieder Fortbildungen und Seminare. Ebenso wichtig ist ihr die Ausbildung von jungen Menschen: "Das mache ich total gern." Und die Konkurrenz im Lebensmittelhandel? Auch wenn es nicht immer einfach ist, sich gegenüber den großen Wettbewerbern wie Edeka oder Rewe zu behaupten, sieht Haslauer das gelassen. "Dieser Herausforderung stelle ich mich gerne. Ohnehin sehe ich das mehr als Nebeneinander und nicht Gegeneinander. Wir im La Vida leben 100% Bio und arbeiten mit regionalen Produzenten seit Jahren und Jahrzehnten. Wie lieben unsere Arbeit und leben unsere Beratungskompetenz und -freude, das spüren unsere Kunden“ betont die 57-Jährige. 

Impressum | Datenschutz