Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.30 - 19.00 Uhr

Samstag
08.30 - 14.00 Uhr

Unser Gemeinwohlbericht

Unser Gemeinwohlbericht

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein Wirtschaftsmodell, in dem das gute Leben für alle das oberste Ziel ist. Kern des Modells ist, dass Unternehmen, die nachhaltig und sozial wirtschaften, in einer Gemeinwohl-Ökonomie im Vorteil sind. Sie publizieren eine Gemeinwohl-Bilanz, was bereits über 500 Unternehmen getan haben. Der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss hat die GWÖ bereits anerkannt.

 

Geminwohl Ökonomie - Bilanzierendes Unternehmen

Biomarkt La Vida und Gemeinwohl

Vor unserem ersten Gemeinwohlbericht waren wir bereits auf zwei Veranstaltungen zum Thema  Gemeinwohl um uns darüber zu informieren. Reduzierung vom Stromverbrauch, Mitarbeiterbeteiligung, Vernetzung mit Großhändlern, Verbänden und Kollegen, sind Themen die uns sehr beschäftigen.

Unsere Großhändler Bodan und Ökoring erstellen auch bereits Gemeinwohlberichte und nun sind wir auch bereits zum zweiten Mal mit dabei.

Hier finden Sie unseren
Gemeinwohlbericht für das Jahr 2017
(PDF)

Hier finden Sie das
Gemeinwohl-Testat für das Jahr 2017
(PDF)

In Kürze wird unser zweiter Bericht für das Jahr 2018 fertiggestellt und hier veröffentlicht.

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist...

  • ... auf wirtschaftlicher Ebene eine lebbare, konkret umsetzbare Alternative für Unternehmen verschiedener Größen und Rechtsformen.
    Der Zweck des Wirtschaftens und die Bewertung von Unternehmenserfolg werden anhand gemeinwohl-orientierter Werte definiert.
  • ... auf politischer Ebene ein Motor für rechtliche Veränderung. Ziel des Engagements ist ein gutes Leben für alle Lebewesen und den Planeten, unterstützt durch ein gemeinwohl-orientiertes Wirtschaftssystem.
    Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung sind dabei die zentralen Werte.
  • ... auf gesellschaftlicher Ebene eine Initiative der Bewusstseinsbildung für Systemwandel, die auf dem gemeinsamen, wertschätzenden Tun möglichst vieler Menschen beruht.
    Die Bewegung gibt Hoffnung und Mut und sucht die Vernetzung mit anderen Initiativen.

Sie versteht sich als ergebnisoffener, partizipativer, lokal wachsender Prozess mit globaler Ausstrahlung - symbolisch dargestellt durch die Löwenzahn-Sämchen im Logo.

 

Impressum | Datenschutz