Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.30 - 19.00 Uhr

Samstag
08.30 - 14.00 Uhr

Gentechnik-Forum am 17.10. - Wir reden mit!

WIR REDEN MIT!

Rapunzel Gentechnik-Forum

Am 17.10.18 waren wir für euch beim Gentechnik Forum bei    Rapunzel Naturkost in Legau.

Wir hatten unteranderem die Möglichkeit mit Persönlichkeiten wie Renate Künast von der Partei Bündnis 90/Die Grünen und dem Rapunzel Gründer Joseph Wilhelm zu sprechen.

Das Thema des Tages war die neue Gentechnik, auch Genome Editing genannt. Eine Gefahr für Bio-Produkte und die gentechnikfreie Landwirtschaft? Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit wurden in der Forschung völlig neue gentechnische Methoden entwickelt - und es gab keine gesetzliche Regelung dafür in Deutschland und der EU.

Zum Glück hat der Europäische Gerichtshof im Sommer 2018 entschieden, dass auch durch die so genannte neue Gentechnik veränderte Tiere und Pflanzen jetzt gekennzeichnet werden müssen. Das Urteil ermöglicht, dass eine vielfältige gentechnikfreie Züchtungslandschaft für den biologischen Landbau weiterhin überhaupt möglich ist. Dennoch sollte die gentechnikfreie Bio-Züchtung noch viel mehr gefördert werden und es gilt noch einige Hintertüren zu schließen.

Experten, Wissenschaftler, Bauern und Vertreter von Verbänden zeigten beim Gentechnik-Forum die aktuelle Lage und die Alternativen auf.

Wir haben viel gelernt und beantworten euch gerne eure Fragen zum Thema!

Mehr Infos und wichtige Fakten findet ihr hier.

Gentechnik-Forum bei Rapunzel Naturkost
Dominique Sarring, Rapunzel Gründer Joseph Wilhelm, Renate Künast von der Partei Bündnis 90/Die Grünen , Sylvia Haslauer

 

 

 

 

Impressum | Datenschutz